Eine neue Platzrunde sollte angrenzende Wohngebiete meiden und eingehalten werden.

Die blaue Linie ist die aktuell genehmigte Runde, die violett eingezeichnete der Vorschlag der Flieger. Die rechten Winkel sind nur der Einfachheit so gezeichnet und werden natürlich „rund“ geflogen.

Im Westen gäbe es eine Besonderheit:

  • Landeanflug über „1“ erst einmal für alle Flugzeuge.
  • Optional Ultraleichtflugzeuge können auch über „2“ landen.
  • Start für alle Flugzeuge über „2“.

Dieser Vorschlag, der bereits im Dezember 2021 an das Luftamt ging, sollte Frauenricht, Mallersricht-Ziegelhütte, Neunkirchen und Weiden West entlasten. Im Mai 2022 nahmen Vertreter des Luftamts diesen vor Ort in Augenschein, allerdings fehlt bis heute eine Entscheidung. Lt. Aussage von Fliegern wird die neue Route aber schon geflogen.

Was wir feststellten ist, dass z. T. weder die alte, noch die neue Runde eingehalten wird. Die dichte Besiedelung im Bereich um Latsch ist grundsätzlich eine Herausforderung. Oftmals bedeutet eine Verlegung der Platzrunde nur eine Verlagerung des Fluglärms auf andere Bereiche, wie z. B. von Weiden West nach Brandweiher oder von Neunkirchen nach Wiesendorf.

Wichtig bei diesem Thema ist ein funktionierendes Beschwerdemanagement, wobei ein solches sicherlich von Toleranzen abhängt, die aktuell noch nicht festgelegt sind.

Die alternative Platzrunde wurde zur Lärmreduzierung aktuell nicht weiter verfolgt. Entscheidend wird die Reduzierung der Flugbewegungen sein.