3. Gespräch mit der Stadt und den Fliegern 18.05.22

1. Alternative Platzrunde

  • Das Luftamt war zwar vor Ort in Latsch, allerdings bis dato ohne uns mitgeteiltem Ergebnis. Der Vorschlag ist also noch nicht genehmigt.
  • Ein Schwerpunkt unserer Diskussion war auch die enorme Zunahme der direkten Überflüge über Wiesendorf. Der Alternativvorschlag liegt auf dem „Papier“ noch ausreichend weit von Wiesendorf entfernt.
  • Wir haben betont, dass die Einhaltung der Platzrunde innerhalb festgelegter Toleranzen das entscheidende Kriterium für die Akzeptanz ist. Zudem muss das Fluggeschehen insgesamt reduziert werden.
  • BM Höher hat verstanden, dass die alternative Route keine Lösung darstellt, wenn wir mit der neuen Platzrunde die Belastung nur auf andere Bereiche verlagern.

2. Verlängerung der Startbahn (Vorschlag Flieger):

Wir haben keine Vertrauensbasis in diesen Vorschlag und das Thema wurde erst einmal zurückgestellt. Dies sieht auch BM Höher so, der ja anfänglich für diese Maßnahme war.

3. Verbindliche Ruhezeiten:

Folgende freiwilligen Einschränkungen  wurden zwischen uns und den ansässigen Fliegern vereinbart:

  • Keine Platzrundenflüge an Sonn- und Feiertagen nach 13:00 Uhr.
  • Deutliche Reduzierung von Schulungsflügen mit Lärm intensiveren Fluggerät.

Diese Vereinbarung ist ein erster Schritt und eine Verbesserung teilweise zu spüren. Die beobachteten sonntäglichen Platzrundenflüge stellten sich als Platzrundenflüge durch externe Piloten heraus und es wurde deutlich, dass die getroffenen Vereinbarungen auch für externe Piloten verbindlich zugänglich gemacht werden müssen.

Wir haben in unserer Präsentation Beispiele aufgeführt, welche freiwilligen Regelungen wir bei anderen Flugplätzen gefunden haben, die vielleicht für unseren Flugplatz Weiden-Latsch wirksam werden könnten.

Als wesentlich erachten wir bei der ganzen Diskussion ein funktionierendes Beschwerdemanagement, was sicherlich noch mit den ansässigen Vereinen und der Stadt erarbeitet werden muss.